Dienstag, 15. Oktober 2013

Produkttest Oral-B BLACK 7000

Ich freue mich riesig, denn ich bin einer von 500 for me-Botschaftern, die die neue Oral-B BLACK 7000 schon zur Markteinführung kennenlernen dürfen.

Mit der Oral-B BLACK 7000 möchte Oral-B erneut Standards in der Zahnpflege setzen mit 6 Reinigungsmodi, der 3D-Reinigungstechnologie und dem Tiefenreinigungsmodus. Bis zu 99,7 Prozent der Plaque sollen mit 40.000 Pulsationen des Bürstenkopfes pro Minute und 8.800 Oszillationen/Rotationen pro Minute, auch an schwer zu erreichenden Stellen, entfernt werden.

Die 6 Reinigungsmodi sind im Projekthandbuch wie folgt beschrieben:
  • Reinigen:
    Für die tägliche Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch mit dem Bürstenkopf Oral-B Precision Clean, welcher auch zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleischrand reinigt.
  • Tiefenreinigung:
    Außergewöhnliche Reinigung mit 50 Prozent längerer Putzzeit. Der Bürstenkopf (Oral-B Tiefenreinigung) umschließt jeden Zahn einzeln und die patentierten gelben Lamellen reinigen die Zahnzwischenräume.
  • Massage: Sanfte Stimulation des Zahnfleisches.
  • Sensitiv:
    Sanfte und zugleich gründliche Reinigung sensibler Stellen im Mund mit extra weichen Borsten (Oral-B Sensitive Bürstenkopf).
  • Polieren:
    Natürliches Aufhellen der Zähne durch den Poliereinsatz (Bürstenkopf: Oral-B 3D White) und Entfernung von Verfärbungen. Die äußeren Borsten reinigen dabei gleichzeitig die Zähne.
  • Zungenreinigungsmodus:
    Entfernt sanft Beläge auf der Zunge mit dem Sensitive Bürstenkopf.

Anfang September.2013 kam mein Botschafterpaket endlich an. Ich erhielt eine Oral-B BLACK 7000 inkl. Zubehör, eine ProExpert Zahncreme und eine ProExpert Zahnseide. Zudem Marktforschungsunterlagen zur Befragung von Freunden, Verwandten und Kollegen, wie auch 10 Amazon-Rabattcoupons für eine Oral-B-Zahnbürste zum Weitergeben.

 
 
Zunächst einmal musste ich die Oral-B BLACK 7000 24 Stunden an die Steckdose anschließen, um sie vollständig aufzuladen. Aufschluss über den aktuellen Ladezustand gibt das LED-Balken-Display.

Ich muss schon sagen, die neue Oral-B BLACK 7000 erstrahlt in edlem schwarz mit leuchtenden, blauen LEDs. Damit hebt sie sich deutlich vom Einheits-Weiß ab und ist ein echter Hingucker im Badezimmer. Sie sieht sehr schick aus, wie auch das schwarze Premium-Reiseetui, das dank Aluminium und Kunststoff recht stabil ist und im Inneren hygienisch durch antibakterielles und abwaschbares Silikon überzeugt. Hier können sowohl die Oral-B BLACK 7000, wie auch zwei Bürstenköpfe mitgenommen werden. Neu ist auch die schwarze Aufbewahrungstasche für die Ladestation – sehr gut für unterwegs.

Aber einen Nachteil hat das schicke schwarze Design: Man sieht mehr denn je Verschmutzungen durch Zahnpasta.

Der Premium SmartGuide wird mit praktischer Aufhängvorrichtung geliefert für die einfache Befestigung des SmartGuides auch an Wänden. Das finde ich persönlich wirklich klasse, denn nicht immer ist Platz im Badezimmer, um den SmartGuide gut sichtbar hinzustellen.

Der SmartGuide synchronisiert sich drahtlos mit der Zahnbürste und gibt visuelles Feedback um das Putzverhalten zu verbessern. Er zeigt an, wenn man zu viel Druck auf Zahn oder Zahnfleisch ausübt, in welchem Reinigungsmodus man sich gerade befindet und gibt Auskunft über die bisher geputzte Zeit und Intervalle, wie auch über den aktuellen Putzbereich.

Die Einrichtung des SmartGuide’s ist auch kinderleicht dank Bedienungsanleitung.

Die Oral-B BLACK 7000 selbst ist auch leicht zu bedienen. Ich bin gerade mit der täglichen Reinigung im ersten Modus (Reinigen) sehr zufrieden. Der Professional Timer ist schon auf 2 Minuten voreingestellt. Er ist im schwarzen Handstück mit galvanisierter Oberfläche integriert und zeigt über einen Signalton und eine minimale Putzunterbrechung an, wenn 30 Sekunden vergangen sind und der nächste Kieferquadrant geputzt werden soll. Das sieht man auch im Display des Premium SmartGuide am „Quadrantenkreis“ und die Anzahl der bisher geputzten Quadranten an der Anzahl der Sterne. Die Zahnmedizin teilt übrigens den Ober- und Unterkiefer in jeweils zwei Quadranten ein, weshalb die Oral-B BLACK 7000 insgesamt auf vier Quadranten a 30 Sekunden eingestellt ist.

Sollte man beim Zähneputzen versehentlich zu feste aufdrücken, dann reagiert die dreifache Andruckkontrolle der elektrischen Zahnbürste, um Zahn und Zahnfleisch zu schützen. Zum einen leuchtet im Handstück ein rotes Signallicht auf und zeitgleich verringern sich die Pulsationen, zum anderen schaltet die Oral-B in den Sensitiv-Modus. Das finde ich besonders gut, denn ich drücke schnell einmal im Eifer des Gefechtes zu feste auf mit meiner elektrischen Zahnbürste.

Ist das Zahnfleisch dann mal gereizt ist der Sensitiv-Modus mit dem Sensitiv-Bürstenkopf perfekt auf das angegriffene Zahnfleisch und auch auf leicht freiliegende Zahnhälse abgestimmt -  so zumindest meine persönliche Erfahrung.

Ich finde die 6 Reinigungsmodi wirklich eine Bereicherung, da für jedes Bedürfnis der richtige Modus ausgewählt werden kann.

Und ich muss schon sagen, wo der Akku meiner alten Oral-B Professional Care 600 lediglich eine Woche hielt, kann mich die Oral-B BLACK 7000 mit 10 Tagen Akkulaufzeit bei zweimaligen Putzen pro Tag a 2 Minuten begeistern. Eine geringe Akkuleistung wird auch optisch beim Ein-/Ausschalten durch kurzes Blinken der roten Ladekontrollleuchte angezeigt.

Was ich auch wirklich gut finde ist, dass man einige Einzelteile wie das Innenteil des Reiseetuis aus Silikon und die Bürsten-Aufbewahrungsbox in die Spülmaschine zur Reinigung geben kann.
 

Bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249,99 Euro muss man sich allerdings die Frage stellen, ob die Oral-B BLACK 7000 diesen Preis wert ist.

Ich muss sagen, das kommt ganz auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen an. Wer wert legt auf eine stylische elektrische Zahnbürste fernab vom üblichen Weiß im Badezimmer ist hier genau richtig. Ist einem aber die Farbe egal und kann man auf den Zungenreinigungsmodus verzichten, ist man meiner Meinung nach mit der Triumph 5500 mit SmartGuide auch gut bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen